Schulbeschreibung

Die Lindenhofschule Herrlingen ist seit dem Schuljahr 2015/2016 eine reine Grundschule, die inzwischen durchgehend zweizügig geführt wird. Darüber hinaus bieten wir eine flexible Nachmittagsbetreuung an.

Sie befindet sich in Herrlingen, einem Ortsteil von Blaustein und liegt inmitten eines Parks. Vorwiegend Kinder aus dem Ortsteilen Herrlingen und Weidach besuchen die Schule. Teilweise kommen aber auch Kinder aus Lautern und Blaustein an die Schule.

Unsere Schüler können durch die Kernzeitbetreuung (Frau Iosif) von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr betreut werden. Das Mittagessen kann von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr in der schuleigenen Mensa eingenommen werden. Nachmittags bieten wir zusätzlich AG’s an, die die Schüler freiwillig besuchen können. Nehmen die Kinder am AG-Angebot teil, sind sie verpflichtet ihre Hausaufgaben in der Hausaufgabenbetreuung (übernehmen Jugendbegleiter) zu machen. Die Hausaufgaben werden meist in den jeweiligen Jahrgangsklassen gemacht.

Unser Leitbild

• Gemeinsam schaffen wir an unserer Schule eine Atmosphäre, die es allen ermöglicht, sich wohl zu fühlen und miteinander zu leben, zu lernen und zu lachen.
  • Uns ist es wichtig, dass „Alle“ einen respektvollen Umgang miteinander pflegen. So entsteht eine Gemeinschaft, aus der sich Freundschaften entwickeln können.
  • Wir erkunden, entdecken und schützen unsere Natur. Unser Schulleben gestalten wir bewegungsfreudig und gesundheitsbewusst.