Frederiktag

Frederick, die Geschichtenmaus von Leo Lionni ist Namenspate für die Frederickwoche, das landesweite Lese-Literatur-Fest. In dieser Woche soll sich alles rund um Bücher drehen. Und so fand vom 16. - 20.Oktober in der Lindenhofschule Herrlingen die Frederickwoche statt.

Die ganze Schule und sogar die Kindergartenkinder aus den umliegenden Kindergärten versammelten sich am Montagmorgen im Musiksaal. Dieses Mal wurde den Kinder die Geschichte „Die große Wörterfabrik“ von Agnès de Lestrade vorgetragen. - Mit Bildern und verteilten Sprechrollen.

Anschließend beschäftigten sich die einzelnen Klassen und die Kindergartenkinder intensiv mit der Geschichte. Es wurden unter anderm in jeder Klasse viele verschiedene Wörter gesammelt und auch auf lange Papierrollen aufgeschrieben. Diese schmücken jetzt unser Schulhaus.

Der Höhepunkt der Frederickwoche war der Bücherflohmarkt. Viele Grundschüler*innen hatten dafür im Vorfeld Bücher gespendet. Jede Klasse besuchte den Bücherflohmarkt und gegen einen kleinen Geldbetrag konnte sich jeder sein eigenes Buch aussuchen.

Durch den Verkauf der Bücher wurden 215 Euro eingenommen. Der Erlös kommt der Blausteiner Tafel zugute.

Lindenhofschule Herrlingen
Lindenhof 3