Steinzeittag für die ersten Klassen

Der Schulausflug der beiden ersten Klassen am 02. Juli war ein voller Erfolg. Bei schönstem Wetter fuhren die Erstklässler mit dem Zug nach Blaubeuren. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten sie das Urgeschichtliche Museum (kurz Urmu). Dort bekamen sie so einiges zu sehen und zu hören: Landschaften, Tiere und Menschen der Steinzeit, Feuerstellen, Zelte und sogar Musikinstrumente aus Knochen. Das Highlight der Museumstour war vermutlich das Landschaftsmodell von Blaubeuren und Umgebung früher und heute. Durch einen Knopfdruck konnte man nämlich beobachten, wie zwei Modelleisenbahnen darin ihre Runden fuhren. Außerdem durften die Kinder im Innenhof des Urmu ihren eigenen Steinzeitschmuck aus Bastbändern, Hölzern, Muscheln und Lederbändern herstellen. Das war ganz schön anstrengend! Nach einer kurzen Stärkung zogen die beiden Klassen weiter Richtung Spielplatz, auf dem sich alle Kinder so richtig austoben konnten. Zum Schluss gab es für alle Schülerinnen und Schüler noch ein leckeres Eis, bevor es wieder zurück nach Herrlingen ging.

Gesundes Frühstück im Lindenhofpark

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern bereitete am 10.Juli jede Klasse in der zweiten Schulstunde einen Beitrag für ein leckeres und gesundes Frühstück für die ganze Schule zu. Wirklich jeder hatte etwas zu tun: Gemüse und Obst wurde gewaschen und geschnitten. Quark, Puderzucker und Milch wurden verrührt, Bananen püriert, und Knäckebrote bestrichen. Natürlich musste alles am Ende der Stunde auch wieder sauber sein. Heraus kamen verschiedene Früchteträume, Bananenmilch, Obstsalat, Gemüsesticks, gesunde Brote und vieles mehr.
Gegessen und getrunken wurde dann nach der ersten Pause im Freien auf Picknickdecken oder an den Tischen vor der Mensa. Dabei ist kein Teller leer geblieben und alle hatten eine Menge Spaß. Denn was man selbst gemacht hat, schmeckt einfach besonders gut.

Bundesjugendspiele

Kurz vor dem Start in die Sommerferien fanden am Dienstag die Bundesjugendspiele für die Schülerinnen und Schüler der Lindenhofschule statt. Die Kinder waren begeistert und das Wetter spielte auch wieder super mit. Auf dem Sportplatz in Blaustein konnten sich die Schüler in unterschiedlichen Disziplinen, wie Weitwurf, Sprint und Weitsprung, messen. Jeder gab sein Bestes und zur Abkühlung wurden am Ende des Schultages alle mit Wasserspielen auf dem Schulhof belohnt.