„Wanderausstellung“ – Echt Klasse

Direkt nach den Osterferien besuchte der Kinderschutzbund Ulm die Lindenhofschule in Herrlingen. Im Musiksaal wurde die Wanderausstellung „Echt Klasse“, eine Ausstellung über
sexualisierte Gewalt, aufgebaut. Gemeinsam mit der Ludwig-Uhland-Schule aus Blaustein wurde dieses Projekt angegangen.
Neben einer intensiven Schulung für die Lehrpersonen und einem informativen Elternabend befassten sich vor allem die Schüler mit dem Thema sexualisierte Gewalt. Alle Schüler besuchten gemeinsam mit ihren Lehrkräften in Kleingruppen die Ausstellung und sprachen viel über Gefühle, ihren eigenen Körper, gute sowie schlechte Berührungen und Geheimnisse, lernten das „NEIN – sagen“ und auch, wo und wie man im betroffenen Fall Hilfe bekommt.
Zudem tauschten sich die einzelnen Klassen im Unterricht noch über dieses Thema aus. Die Schüler interessierten sich sehr für die Ausstellung und zeigten großes Interesse an den
einzelnen Stationen. Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Lindenhofschule Herrlingen und einem privaten Spender der Ludwig-Uhland-Schule in Blaustein. Ohne diese Unterstützung hätten das Projekt und die Ausstellung nie stattfinden können.

Jugend trainiert für Olympia

Am Dienstag (03.05.2023) nahmen die Schülerinnen und Schüler der Lindenhofschule am Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ in Asselfingen teil. Die Mannschaft schlug sich prima und erreichte durch 3 Siege und 1 Unentschieden das Finale. Im Finale verlor man unglücklich 0:1 gegen die Schülerinnen und Schüler aus Asselfingen.

Durch das Erreichen des Finales kamen die Kinder eine Runde weiter ins Kreisfinale der Jungen und Mädchen. Gratulation!

Es spielten: Leo Janz, Yassin Mansour, Mats Sustar, Mats Krone, Franka Bischof, Samuel Häck, Jakob Funken und Valentin Baier.

Lindenhofschule Herrlingen
Lindenhof 3