Besuch beim Förster

In der letzten Woche vor den Herbstferien besuchten beide zweiten Klassen den Förster Manfred Dupke im Wippinger Wald.
Im Sachunterricht hatten die Schüler sich schon intensiv mit dem Thema „Wald“ beschäftigt. Herr Dupke zeigte den Schülern nun die entsprechenden Blätter und Früchte zu den jeweiligen Bäumen und erklärte ihnen viel über die Verbreitung der Früchte. Durch viele Such- und Erkundungsaufgaben hatten die Schüler großen Spaß und konnten neues Expertenwissen dazu gewinnen.

Frederiktag an der Lindenhofschule

Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.“
Johann Wolfgang von Goethe

Da Reisen zurzeit nur schlecht möglich ist, suchen wir uns eben andere Möglichkeiten, die Welt kennenzulernen.

Frederick, die Geschichtenmaus von Leo Lionni  ist Namenspate für die Frederickwoche, das landesweite Lese-Literatur-Fest. In dieser Woche soll sich alles um  Bücher drehen. Und so fand vom 19. – 23. Oktober im Rahmen des landesweiten Literatur-Lesefestes unsere Frederickwoche statt.

Diese war dieses Jahr durch die besonderen Umstände „Irgendwie Anders“.
„Irgendwie Anders“, so heißt auch die Geschichte von Kathryn Cave, mit der wir uns dieses Jahr beschäftigten.
So hörten und sahen wir alle im Klassenverbund die Geschichte. Darin ging es ums Anderssein und um wahre Freundschaft. Danach gestalteten wir Bilder zu der Geschichte. So konnten wir uns trotz der räumlichen Trennung doch mit den anderen verbunden fühlen.

Der Höhepunkt unserer Frederickwoche war der Bücherflohmarkt. Viele Grundschüler*innen hatten dafür im Vorfeld Bücher gespendet.
Unter Beachtung der Hygieneregeln durften die einzelnen Klassen den Bücherflohmarkt besuchen und sich gegen einen kleinen Geldbetrag ihr eigenes Buch aussuchen. Danach wurde erst einmal ausgiebig geschmökert.

Durch den Verkauf der Bücher wurden 215 Euro eingenommen. Der Erlös kommt der Blausteiner Tafel zugute.

Leider konnten unsere Lesepaten dieses Jahr nicht dabei sein. Wir hoffen aber, dass wir sie bald wieder in der Schule sehen!