Grundschulaktionstag vom TSV Blaustein

Prellen, Werfen, Treffen, Rennen, Fangen und vieles mehr stand am Freitagvormittag, den
18.11.22, bei den Schülern der zweiten Klassen auf dem Programm. Denn es waren einige
Handballer vom TSV Blaustein zu Besuch, um den Schülern Handball an sich und die
verschiedenen Trainingsarten näher zu bringen. An unterschiedlichen Stationen konnten die
Schüler ihr Können unter Beweis stellen und sich mit dem Handball ausprobieren. Alle
hatten sehr viel Spaß und waren total begeistert von dieser Sportart. Ein großer Dank gilt
den Handballern vom TSV Blaustein, die uns so einen unvergesslichen Tag ermöglicht haben.

Fredericktag an der Lindenhofschule in Herrlingen

Frederick, die Geschichtenmaus von Leo Lionni ist Namenspate für die Frederickwoche, das landesweite Lese-Literatur-Fest. In dieser Woche soll sich alles rund um Bücher drehen. Und so fand vom 17. - 21.Oktober in der Lindenhofschule Herrlingen die Frederickwoche statt. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des landesweiten Lese-Literatur-Fests beschäftigten sich die Schüler der Lindenhofschule Herrlingen in diesem Jahr mit dem Buch „Frederick“.

Die ganze Schule und sogar die Kindergartenkinder aus den umliegenden Kindergärten versammelten sich am Dienstagmorgen im Musiksaal um der faszinierenden Geschichte von Leo Lionni zu lauschen. Frau Noghero und die Klasse 4a vertonten die Geschichte mit eindrucksvollen Geräuschen.

Anschließend beschäftigten sich die einzelnen Klassen und die Kindergartenkinder intensiv mit der Geschichte von Frederick. Es wurde dazu gemalt, gebastelt, gesungen und vielen mehr.

Der Höhepunkt der Frederickwoche war der Bücherflohmarkt. Viele Grundschüler*innen hatten dafür im Vorfeld Bücher gespendet. Jede Klasse durfte den Bücherflohmarkt besuchen und sich gegen einen kleinen Geldbetrag ihr eigenes Buch aussuchen.

Durch den Verkauf der Bücher wurden 250 Euro eingenommen. Der Erlös kommt der Blausteiner Tafel zugute.

Besuch beim Förster

Im Sachunterricht beschäftigen sich die Schüler der zweiten Klasse gerade mit dem Thema „Wald“. Um sich noch intensiver mit dem Thema auseinander zu setzten, machten sich die beiden Klassen an verschiedenen Tagen auf den Weg in den Herrlinger Wald, um am Tempel den Förster Herr Dupke zu treffen. Herr Dupke brachte den Schülern den Lebensraum „Wald“ nahe und zeigte ihnen die verschiedenen Blätter und Früchte. Darüber hinaus erklärte er ihnen viel über die Verbreitung der Früchte. Durch viele Such- und Erkundungsaufgaben hatten die Schüler großen Spaß und konnten neues Expertenwissen dazu gewinnen.

Lindenhofschule Herrlingen
Lindenhof 3