Der fit4future Aktionstag an der Lindenhofschule

Heute fand an der Lindenhofschule zum ersten Mal der fit4future Aktionstag statt. Bei wunderschönem Wetter und mehr als 25 Grad ging es um 8.30 Uhr erst einmal mit einer Aufwärmung los. Auf dem Schulhof versammelt, wurden verschiedene Übungen gemacht und bevor es an die verschiedenen Stationen ging, ließ die ganze Schule gemeinsam eine fit4future-Rakete steigen.
An sieben unterschiedlichen Stationen spielten dann immer vier Gruppen einer Klasse gegeneinander. Die Kinder hatten sich zuvor ausgefallene Namen für ihre Gruppen überlegt. In Klasse 3 spielten zum Beispiel „Das beste Team“, „Red Bull“ und „Lakers“ gegeneinander. Mit großem Ehrgeiz versuchten alle Teams so viele Punkte wie möglich zu erspielen. Egal ob beim Sackhüpfen, Such die Zahl, Riechen und Zuckerquiz, Dosenwurf, Ernährungsquiz, Stacking oder Tennisball-Lauf, überall hatten die Schüler der Lindenhofschule jede Menge Spaß. Zum Abschluss des Schultages gab es eine Siegerehrung und jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde. So bleibt dieser tolle Tag noch lange in Erinnerung.

Gesund und lecker

Als Abschluss der Einheit „Gesunde Ernährung“ im Sachunterricht führte die Klasse 1b am 07. Juni ein gesundes Frühstück im Klassenzimmer durch. Jedes Kind steuerte etwas bei: Obst, Gemüse, Eier, … Zuerst bereiteten die Schülerinnen und Schüler aus den mitgebrachten reifen Bananen, Eiern und Haferflocken gesunde Kekse zu – natürlich ohne Zucker! Während diese im Ofen der Schulküche gebacken wurden, baute die Klasse eine große Tafel und ein Buffet auf. Zu Essen gab es Vollkornbrot mit Quark. Darauf konnte selbstgezogene Kresse aus dem Klassenzimmer und Schnittlauch aus dem Schulgarten gestreut werden. Außerdem bedienten die Kinder sich an den Obstspießen und Gemüsesticks. Zu Trinken gab es Wasser – ist ja klar! Nachdem das ganze Buffet bis auf ein paar Scheiben Brot leergefuttert war, genoss die Klasse 1b die warmen Bananenkekse als Nachtisch.