Lindenhofschule Herrlingen
Lindenhofschule Herrlingen

Lerngang mit dem Förster

Passend zur Jahreszeit beschäftigten sich die beiden zweiten Klassen der Lindenhofschule mit dem Thema Bäume, Blätter und Früchte. Das Highlight der Unterrichtseinheit war der Lerngang mit dem Förster Herr Dupke im Waldstück zwischen Herrlingen und Wippingen. Der Förster erklärte den Schülerinnen und Schülern, wie die Bäume ihre Früchte verteilen. Dann schauten sie sich die verschiedenen Bäume, Früchte und Blätter an. Im Anschluss gab es noch einen Suchauftrag für die beiden Klassen und alle Kinder suchten voller Begeisterung. Besonders toll war auch, dass der Förster seinen drei Monate alten Hund dabei hatte, den die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss sogar streicheln durften.

Fredericktag 2018

Frederick, die Geschichtenmaus von Leo Lionni ist Namenspate für die Frederickwoche, das landesweite Lese-Literatur-Fest. In dieser Woche soll sich alles um  Bücher drehen. Und so fand am 15. Oktober an der Lindenhofschule,  im Rahmen der Frederickwoche 2018 „unser“ Fredericktag statt.

Nun schon zum neunten Mal trafen sich Grundschul- und Vorschulkinder aus Herrlingen und Weidach gemeinsam im Musiksaal der Schule. Mit Instrumenten, Worten und Bildern wurde die Geschichte „Der Löwe in dir“ von Rachel Bright und Jim Field vorgestellt. In dieser Geschichte geht es um eine Maus, die immer übersehen wird und die schließlich allen Mut zusammennimmt um beim Löwen das Brüllen zu lernen.
Zum Schluss stellen die Maus und Löwe fest, dass in jedem ein bisschen Löwe und ein bisschen Maus stecken. Eine wunderbare Freundschaft verbindet die beiden zum Schluss.
Im Anschluss gab es eine gemütliche Vorlesestunde in Kleingruppen, gestaltet von Lesepatinnen und Lehrern der Schule.

An den darauffolgenden Tagen gab es wieder einen Bücherflohmarkt. Viele Grundschüler hatten Bücher gespendet, die beim Flohmarkt gegen einen kleinen Geldbetrag gekauft werden konnten.  Stolz gingen die Kinder mit ihren neu erworbenen Büchern nach Hause.
Der Erlös der Aktion kommt der Flüchtlingshilfe Blaustein zugute.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lindenhofschule Herrlingen